Shell Spirax S6 AXME 75W-90Shell Spirax S6 AXME ist ein kraftstoffsparendes Hochleistungs-Achsgetriebeöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Es wurde speziell entwickelt, um den Schutz von modernsten Schalt- und Achsgetrieben in Nutzfahrzeugen sicherzustellen. Es basiert auf synthetischen Grundölen und einer exklusiven Shell Additivtechnologie und trägt zur besseren Schmierung des Antriebsstranges, einer Reduzierung der Betriebstemperatur und somit zur Verlängerung der Aggregatelebensdauer bei. Es ist von vielen Herstellern für verlängerte Ölwechselintervalle freigegeben.
Vollsynthetisches Leichtlauf-Hochleistungsöl für Achsantriebe (GL-5)
Eigenschaften -
Bessere Effizienz und somit höheres Kraftstoffeinsparpotenzial
Reduzierte Reibungseigenschaften führen zu einem geringeren Verlust bei der Kraftübertragung und führen somit zu niedrigeren Betriebstemperaturen. Dies zusammen führt zu einer gesteigerten mechanischen Effizienz. -
Verlängerung der Ölwechselfristen
Speziell selektierte Hochleistungsadditive bieten eine hervorragende Oxidationsbeständigkeit des Schmierstoffes und führen zu einer Absenkung der Öltemperatur. Beides führt zu einem langen Schutz der Getriebe und Dichtungen sowie zu verlängerten Ölwechselfristen. -
Längere Getriebelebensdauer
Hervorragender Schutz in Hinblick auf Verschleiß und Lochfraß der Zahnräder, wodurch das Risiko von Ausfällen vermindert wird. Die hervorragende Oxidationsstabilität verhindert die Bildung schädlicher Ablagerungen und dadurch bedingte Dichtungsschäden. -
Geringerer Schmierstoffverbrauch
Hervorragende statische und dynamische Kompatibilität mit Dichtungsmaterialien, die sogar die OEM-Anforderungen übertreffen, helfen Leckagen an Dichtungen zu minimieren. In Verbindung mit den verlängerten Ölwechselfristen führt dies zu einem geringeren Ölverbrauch während der gesamten Nutzungsdauer der Anlage. -
Anerkannt von führenden Herstellern
Eine Reihe führender Getriebehersteller hat die Vorteile von Shell Spirax S6 AXME 75W-90 bestätigt und das Produkt namentlich freigegeben.
Hauptanwendungsbereiche -
Schaltgetriebe und Achsantriebe
Geeignet für schwer belastete Achs- und nicht synchronisierte Schaltgetriebe, die ein mineralölbasisches oder synthetisches GL-5/MT-1-Schaltgetriebeöl benötigen.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen - API GL-5
- API MT-1
- DAF
- SAE J 2360
- MAN 341 GA-2
- MAN 342 Typ S1
- Volvo 97312
- Mack: GO-J
- US Militär: MIL-PRF-2105E
- Meritor 076N
- Meritor (EU) verlängerte Ölwechselintervalle
- ZF TE-ML 05A
- ZF TE-ML 12L
- ZF TE-ML 12N
- ZF TE-ML 16F
- ZF TE-ML 17B
- ZF TE-ML 19C
- ZF TE-ML 21A
- Scania STO 2:0 G
- Scania STO 2:0 A FS
- Iveco 18-1805 (Erfüllt verlängerte Ölwechselintervalle)
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen
- API GL-5
- API MT-1
- ZF TE-ML 05A
- ZF TE-ML 17B
- ZF TE-ML 21A
- DAF
- SAE J2360
- MAN 342 Typ S1
- ZF TE-ML 16F
- Volvo 97312
- Mack GO-J
- ZF TE-ML 12L
- US Militär: MIL-PRF-2105E
- MAN 341 GA-2
- Meritor 076N
- Meritor (EU) verlängerte Ölwechselintervalle
- ZF TE-ML 12N
- ZF TE-ML 19C
- Scania STO 2:0 G
- Scania STO 2:0 A FS
- IVECO 18-1805 (Erfüllt verlängerte Ölwechselintervalle)