Shell Rimula R6 LM 10W-40 Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge auf Basis der Shell Synthesetechnologie
Shell Rimula R6 LM besteht aus einem Low-SAPS-Additivsystem in Kombination mit einer weiterentwickelten, einzigartigen Verschleißschutzkomponente. Die besonderen Schutzeigenschaften werden unterstützt durch die eingesetzte Shell Synthesetechnologie und bieten die Möglichkeit für längste Ölwechselintervalle und reduzierte Wartungskosten sowie außergewöhnliche Leistungsfähigkeit im Bereich Verschleißschutz und Motorsauberkeit.
Eigenschaften -
Einsparung von Wartungskosten
Shell Rimula R6 LM erfüllt die Anforderungen für längste Ölwechselintervalle bei Mercedes-Benz, MAN, DAF und anderen Herstellern, von den neuesten Euro-6-Motoren bis hin zu älteren Motorentypen. Damit können Wartungsintervalle optimiert und somit Kosten gespart werden. -
Verträglich mit Abgasnachbehandlungssystemen
Die ausgesuchte, aschearme Formulierung trägt dazu bei, das Blockieren bzw. Vergiften von System zur Abgasnachbehandlung deutlich zu reduzieren. Das ist eine Vorraussetzung dafür, dass das Fahrzeug die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte über die gesamte Lebensdauer hinweg einhalten kann. -
Geringer Verschleiß, wenig Ablagerungen
Die exklusive Additivtechnologie von Shell bietet hervorragende Kolbensauberkeit für eine lange Motorlebensdauer sowie Verschleißschutz -
Kraftstoffeinsparung
Shell Rimula R6 LM kann im Vergleich zu hochviskosen Motorenölen dazu beitragen, Kraftstoff einzusparen.
Hauptanwendungsbereiche -
Nutzfahrzeuge
Insbesondere geeignet für den Einsatz in modernen, emissionsarmen Nutzfahrzeugen von Mercedes-Benz, MAN, DAF, Volvo und anderen Herstellern. Es ist hervorragend geeignet für den Einsatz im gemischten Fuhrpark mit Euro- 2-, -3-, -4-, -5- und Euro-6-Motoren. -
Emissionsarme Motoren
Shell Rimula R6 LM erfüllt die Anforderungen der meisten Hersteller für Euro-4-, -5- und Euro-6-Motoren und übertrifft die Anforderungen gemäß ACEA E6 sowie API CJ-4. -
CNG (Erdgas)-Motoren
Shell Rimula R6 LM ist freigegeben für den Einsatz in Bussen und Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas betrieben werden, wie z.B. von Mercedes-Benz und MAN.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen - ACEA E6, E7, E9
- API CJ-4, CK-4
- Caterpillar ECF-3, ECF-2
- Cummins CES 20081, CES 20086
- DAF erfüllt ACEA E6
- Deutz DQC IV-18 LA
- Detroit Fluid Spezifikation 93K222, 93K218
- IVECO NG2 (erfüllt die Anforderungen)
- JASO DH-2
- Mack EO-S 4.5, EO-O Premium Plus
- MAN M3477, M3271-1
- MB-Freigabe 228.51
- MTU Kategorie 3.1
- Renault Trucks: RLD-3
- Volvo: VDS-4
- Volvo: VDS-4.5
- Scania Low Ash
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen
- Caterpillar ECF-2
- Caterpillar ECF-3
- Cummins CES 20081
- Mack EO-O Premium Plus
- Renault RLD-3
- JASO DH-2
- Volvo VDS-4
- API CJ-4
- ACEA E9
- ACEA E7
- ACEA E6
- MAN M 3477
- MAN M 3271-1
- MB 228.51
- MTU Kategorie 3.1
- Scania Low Ash
- API CK-4
- Cummins CES 20086
- Volvo VDS-4.5
- Mack EO-S 4.5
- IVECO NG2
- DAF erfüllt ACEA E6
- Deutz DQC IV-18 LA
- Detroit Fluids Specification 93K222
- Detroit Fluids Specification 93K218