Zweikomponentiger Hochleistungsklebstoff zur professionellen Unfallinstandsetzung, Restaurierung und Reparatur sowie zur Versiegelung von offen liegenden Schweißnähten oder Blechen. Karo-Zinn haftet auf allen metallischen Oberflächen wie z. B. Blech, Stahl, Aluminium, verzinktem Stahl, Magnesium, Legierungen sowie vielen Faserverbundwerkstoffen. Strukturen können hervorragend nachgebildet und nach der Aushärtung bearbeitet bzw. überlackiert werden. Karo-Zinn (Karosserie-Ausgleichsmasse) ersetzt das Verzinnen.
Einsatzbereiche:
Zum Ausgleichen und Auffüllen von Schad- und Reparaturstellen wie z. B. Kratzern, Beulen, Schweißnähten und Reparaturblechen an Schweller, Radlauf, Kotflügel, Motorhaube, Tür, Dach sowie Heck-, Seitenteile uvm. Weitere Bereiche:
Materialüberlappungen oder Übergänge
nicht zurückformbare Deformierungen
entfernte Roststellen
kleine Materialrisse Löcher
Steinschläge
Eigenschaften:
- ersetzt Schwemm- oder Lötzinn
- vermeidet Kontaktkorrosion
- sehr gute Dauerbelastbarkeit sowie chemische und thermische Beständigkeit
- ausgezeichnet modellier-, schleif und überlackierbar
- nachbearbeitbar mit einem Karosseriehobel
- kein Absacken des Klebstoffes nach der Aushärtung
- witterungs-, alterungs-, UV-beständig
- Beschleunigung der Aushärtung durch Wärme bis 120°C möglich
- sehr gute Haftung auf allen Metallen wie z. B. Blech, Stahl, Stahl verzinkt, Aluminium, Magnesium, Legierungen sowie Faserverbundstoffen (wie z. B. AFK, CFK, GFK)
Gebrauchsanweisung:
Oberflächen mit PETEC Multi Cleaner (Art.-Nr. 82100 oder 82200) gründlich reinigen und entfetten. Reparaturstelle großflächig anschleifen (Fläche muss lack- und rostfrei sein). Erneut mit Multi Cleaner reinigen. Verschlusskappe abnehmen, Mischrohr (Art.-Nr. 98508) aufsetzen und in die Ausdrückpistole (Art.-Nr. 81500) einlegen. Um ein perfektes Mischungsverhältnis zu gewährleisten, sollten die ersten 5 bis 10 cm des gemischten Klebstoffes verworfen werden. Karo-Zinn großflächig auftragen und mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. Kunststoffspachtel) mit leichtem Überschuss modellieren. Die Aushärtung von Karo-Zinn kann durch Wärme (Wärmeschrank, Infrarotstrahler oder Heizstrahler) bei 60°C bis 70°C beschleunigt werden. Lö-sungsmittelhaltige Lacke und andere Medien können die Härtung blockieren oder zerstören. Zur Sicherstellung der Eignung des Produktes für die gewünschte Anwendung sind in jedem Fall Eigenversuche zu empfehlen. Nach der Aushärtung kann das überschüssige Material mit einem Karosseriehobel oder Schleifpapier abgetragen werden. Nach Gebrauch Kartusche mit Verschlusskappe verschließen. Schleifstaub mit Multi Cleaner entfernen. Anschließend gegebenenfalls feinspachteln. Beim Lackieren Herstellerangaben beachten. Sicherheitsdatenblatt beachten! (Download der Gebrauchsanleitung und PETEC-Datenblätter unter www.petec.de)