Shell Rimula R6 MS 10W-40 Hochleistungs-Dieselmotorenöle für Nutzfahrzeuge
Shell Rimula R6 MS verfügt über eine hoch entwickelte Additivtechnologie in Verbindung mit Grundölen der Shell Synthesetechnologie und bietet so außergewöhnlich hohen Schutz, auch bei wechselnden Fahrbedingungen. Des Weiteren ist der Schutz verbessert durch Synergien aus der Formulierung in Hinblick auf verlängerte Wartungsintervalle in Kombination mit sehr gutem Schutz gegen rußbedingten Verschleiß und Ablagerungen. Es bietet auch Möglichkeiten zur Kraftstoffeinsparung. Shell Rimula R6 MS ist geeignet für die meisten Euro-4- und Euro-5-Motoren ohne Dieselpartikelfilter genauso wie für Euro-6-Motoren von Scania.
Eigenschaften -
Einsparung von Wartungskosten
Shell Rimula R6 MS erfüllt die hohen Anforderungen führender Motorenhersteller wie Mercedes-Benz, MAN, DAF, Volvo und anderer Hersteller. Damit können Wartungsintervalle optimiert und somit bei verbesserter Fahrzeugverfügbarkeit zusätzlich noch Kosten gespart werden. -
Außergewöhnliche Kolbensauberkeit
Shell Rimula R6 MS baut auf der bewährten Shell Additivtechnologie für außergewöhnlich hohe Kolbensauberkeit auf. Dies ist entscheidend für eine lange Motorenlebensdauer. -
Geringer Verschleiß - lange Motorenlebensdauer
Shell Rimula R6 MS erfüllt die hohen Anforderungen vieler europäischer, amerikanischer und japanischer Hersteller bezüglich Spiegelflächenbildung (Bore polish) und Ventiltriebverschleiß. Dies maximiert die Lebensdauer der Bauteile. -
Kraftstoffeinsparung
Shell Rimula R6 MS kann im Vergleich zu hoch viskosen Motorenölen Kraftstoff einsparen.
Hauptanwendungsbereiche -
Nutzfahrzeuge
Besonders geeignet für den Einsatz in einem breiten Bereich in modernen emissionsarmen Nutzfahrzeugen von Mercedes-Benz und MAN.
Es erfüllt und übertrifft teilweise die Anforderungen von anderen europäischen Herstellern wie Volvo, Renault, DAF, Scania, Deutz und Iveco genauso wie von Cummins, Mack und vielen japanischen Motorenarten.
Für Motoren von Caterpillar ist es nicht empfehlenswert. -
Emissionsarme Motoren
Shell Rimula R6 MS erfüllt die Anforderungen der meisten europäischen Hersteller für Euro-2-, Euro-3-Motoren und für die meisten Euro-4- und Euro-5-Motoren ohne Dieselpartikelfilter genauso gut wie für die Euro-6-Motoren von Scania.
Für den Einsatz in den neusten emissionsarmen Motoren, ausgerüstet mit Dieselpartikelfiltern (DPF), empfehlen wir unsere speziellen Motorenöle für emissionsarme Anwendungen Shell Rimula R6 LM und Shell Rimula R6 LME.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen - ACEA E7
- ACEA E4
- Deutz DQC IV-10
- Deutz DQC IV-18
- IVECO T3 E4 (erfüllt IVECO-Spezifikation)
- MAN M3277
- MB Freigabe 228.5
- MTU Kategorie 3
- Renault Trucks RXD
- Scania LDF-2
- Scania LDF-3
- Volvo VDS-3
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen
- Volvo VDS-3
- ACEA E7
- MAN M 3277
- ACEA E4
- IVECO T3 E4
- MB 228.5
- Deutz DQC IV-10
- MTU Kategorie 3
- Renault Trucks: RXD
- Scania LDF-2
- Scania LDF-3
- Deutz DQC IV-18